Die pathologische Diagnostik

Die feingewebliche Untersuchung von Biopsien und Operationspräparaten (Histopathologie) stellt den zentralen diagnostischen Baustein in der Erkennung und genauen Bestimmung zahlreicher Erkrankungen, vor allem aber der Krebserkrankungen dar.

Aus diesem Grund kommt der Aufarbeitung und Untersuchung der den Patienten entnommenen Gewebeprobe ein große Bedeutung zu. Ziel kann daher nur ein möglichst hoher Qualitätsstandard sowohl im Hinblick auf die labortechnische Durchführung als auch hinsichtlich des hieraus resultierenden diagnostischen Niveaus und der Zuverlässigkeit sein.

Es werden nahezu alle operativen und konservativen Fachgebiete der Medizin von uns betreut. Hierzu gehören u.a. Die allgemeine und viszerale Chirurgie, die Gastroenterologie, die Hämatoonkologie, die Gynäko- und Mammachirurgie, die Urologie, die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und die Dermatologie (Aufzählung ohne Vollständigkeit).

Wir versuchen stets, den aktuellen Wissensstand in der Medizin, speziell unseres Fachgebietes, zu repräsentieren.

Unser Institut ist so strukturiert, dass eine Diagnostik auf höchstem Niveau und eine zügige Befunderstellung keinen Widerspruch darstellen.

Wie dies von uns gewährleistet wird, erfahren Sie unter den Rubriken “Qualitätssicherung” und “Fortbildung”.