Dünnschichtzytologie, Monolayer, Flüssigkeitszytologie (spezielle Abstrichtechnik - SurePath, ThinPrep)

Schon der bisherige Krebsabstrich bringt ein hohes Mass an Sicherheit bei der Früherkennung der Vorstadien des Gebärmutterhalskrebses. Es sind technische Gründe, die bei diesem Verfahren einen kleinen Prozentsatz an Unsicherheit übrig lassen.

Ein neues und aufwändiges Verfahren des Vorsorgeabstriches kann dieses Risiko noch weiter reduzieren. Das Verfahren wurde in den USA entwickelt und steht jetzt auch hier zur Verfügung.

Dabei wird aus dem Gebärmutterhals Zellmaterial gewonnen und automatisiert nach im Dünnschichtverfahren zytologisch aufbereitet, indem die Zellen ausgewaschen und separiert werden.

Das Zellbild wird dadurch von Bakterien, die immer im Abstrich zu finden sind und Schleim befreit. So können die auffälligen Zellen noch deutlicher der Beurteilung zugeführt werden. Die Analyse des gewonnenen Zellmaterials bringt somit eine zusätzliche hohe Zuverlässigkeit in der Beurteilung des Krebsabstriches neben dem etablierten und weiterhin durchzuführenden normalen zytologischen Abstrich.

Dieses Verfahren ist leider nicht immer eine Kassenleistung (außer bei medizinischer Indikation).